SUP Paddel / Franca Waveblade Prototyp

Nachdem unser erster Prototyp für ein SUP Paddel gerade noch rechtzeitig zum Testival in Dänemark fertig geworden ist, haben wir nun ausgiebig Zeit zum Testen.

Das FrancA Waveblade ist ein Paddel in Gemischtbauweise Holz-Kevlar-Glass. Mit 750g gehört es sicher zu den leichten Paddeln, auch wenn es nicht ganz bei seinen Carbon Konkurenten mithalten kann. Dafür ist das Paddel gnadenlos stabil und steif. Die Serienversion rechnen wir zudem mit weiteren 50g Gewichtseinsparung und an der Optik wird natürlich auch noch gefeilt.

Auf den nachfolgenden Bildern seht Ihr den getesteten Prototyp.

Features:

  • 7,5″ Blatt – Sichtseite Bamboo, Kevlarbeschichtung auf der Zugseite
  • Umlaufende Kevlar Verstärkung am Blattrand als Schlagschutz
  • Kiefernholz Schaft mit innliegender Kevlar Roving Verstärkung
  • Swallow Tail Paddelplatt Design
FrancA Waveblade Bamboo

FrancA Waveblade Bamboo

FrancA Waveblade SUP Paddel

FrancA Waveblade SUP Paddel

FrancA Waveblade SUP Paddel Blatt

FrancA Waveblade SUP Paddel Blatt

FrancA Waveblade Griff

FrancA Waveblade Griff

Ziel war es, ein SUP Wave Paddel zu entwickeln das sehr robust ist und ein effektives und hochfrequentes Anstarten der Welle zulässt. Beide Ziele konnten zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt werden. Durch das schlanke Blatt mit dem Swallowtail Design mit wenig Auftrieb löst sich das Paddelblatt leicht aus dem Wasser und erlaubt ein schnelles Beschleunigen und eine hohe Paddelfrequenz. In der Welle kann man das SUP Paddel gezielt zur Unterstützung des Turns setzen und sich dank der hohen Steifigkeit gut abstützen. Trotz des dünnen Paddelblattes, das aber kein Profil besitzt, kommt es kaum zum Verschneiden wie sonst oft bei stark profilierten Blättern der Fall ist.

Aus unserer Sicht ein rund um gelungener Entwurf den es nun noch in Serienqualität umzusetzen gilt. Wir peilen für das Paddel auf jeden Fall auch einen sehr attraktiven Preis an. Sicher wird es auch noch eine Flachwasser Version geben, Ihr dürft schon mal gespannt sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.